Tag des Vorlesens 17. November 2017

In folgenden Einrichtungen wurde vorgelesen:

Kinderhaus „FANTASIA“  Bürgermeister Reiner Fornell und Pfarrer Fröhling

Kita „Birkenwäldchen“ Irmgard Reibel

Kita „Pankekinder“ Jenny Seemann

Grundschule Zepernick:

Herr Dr. Gierke, Frau Weißig, Herr Hünger, Frau Lehnert  und Frau Schmager.

Am Abend im Gemeindehaus St. Annen las Dagmar Steinborn  Geschichten aus dem Erzähl-Salon

Die Vorleser wurden wieder durch leuchtende Kinderaugen belohnt.

„Ich bin total überrascht, wie spontan und begeistert die Kinder in der Ersten Klasse noch sind. Es war eine kurzweilige Stunde mit einer Lesung und vielen Gesprächen davor und im Anschluss. Die Kinder waren sehr aufgeschlossen und begeisterungs-fähig. Mein Gefühl ist, ich habe mehr Energie empfangen als ich geben konnte.“ So der Kommentar von Dr. Gierke.

Bei Frau Lehnert bedankten sich die Kinder mit einer gebastelten Karte und allen Unterschriften.

In der Kita Birkenwäldchen bei den 2,5 – 3,5 und 4 - 5 jährige Kindern erfreute sich Irmgard Reibel an den aufmerksamen und wissbegierigen Kinder. Auch hier wurde nicht nur vorgelesen sondern die Kinder erzählten zum Thema der Lesung wie z.B. „ich habe auch einen Hund“ oder „bei uns im Garten gibt auch Igel“ us.w

Im Kinderhaus FANTASIA lasen nicht nur Reiner Fornell und Pfarrer Fröhling, sondern auch die Erzieher.

Auch Jenny Seemann bei den "Pankekindern" las vor begeisterten und interessierten Kindern.

Geschichten aus dem Erzähl-Salon.

Es war ein gemütlicher Abend in lockerer Atmosphäre.

Mit den Erinnerungen aus dem Leben wie z.B. „Tante Frieda erzählte von vergangenen Tagen“ oder auch Geschichten aus der Kriegs- und Nachkriegszeit, konnten sich die Zuhörer identifizieren.

In der Pause entstanden angeregte Gespräche, „ja so ist es mir auch ergangen“ oder „mein Kinderwusch an die Mutter erzähle doch noch etwas von früher“ 

 

Kategorie: 
Veranstaltungen