Ein eingetragener Verein

Die Kunstbrücke Panketal ist jetzt offiziell e.V: Das Amtsgericht Frankfurt/Oder hat den Verein am 16. September 2014 in das Vereinsregister aufgenommen.

Das Finanzamt Eberswalde hatte bereits zuvor die steuerliche Begünstigung "nach den Paragraphen 51,59, 60 und 61" der Abgabenordnung bewilligt. Das heißt zu Deutsch, dass der Verein nicht besteuert wird und für Beiträge und Spenden Quittungen ausstellen kann, die bei den Mitgliedern steuermindernd in Ansatz gebracht werden können.

Wir befinden uns also auf festem Boden, juristisch gesehen. Das verbindet der Vorstand mit der Bitte und der Erwartung, dass die Mitgliedsbeiträge für das Halbjahr 2014 jetzt eingehen.

Als erste größere Aktivität plant die "Kunstbrücke" einen Panketaler Musiktag im März nächsten Jahres. Auch Werke bildender Künstler aus dem Ort sollen dabei gezeigt werden. Möglicherweise werden auch Lesungen vorgesehen, um das Angebot abzurunden. Zeit, mögliche Veranstaltungsorte und Mitwirkende stehen noch nicht fest. Die Planungen haben gerade erst begonnen.

Interessierte Teilnehmer werden ermuntert, sich zu melden!

 

Kategorie: 
Organisatorisches