Familienkonzert - Weihnachtliche Weltenreise

Abschluss des Kulturjahres 2022 in Panketal mit „Weihnachtlicher Weltenreise“ 

Am Sonnabend, den 17. Dezember 2022 begann kurz nach 16:00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Zepernick die letzte Kulturveranstaltung 2022.

Rund 20 Musikerinnen und Musiker des „collegium musicum Panketal“, einem lockeren Zusammenschluss von Berufsmusiker*innen aus der Region, entführten das Publikum auf eine musikalische Reise durch Länder und Kontinente.
In seiner Anmoderation führte Niels Templin, Dirigent und Vorsitzender der „Kunstbrücke“ aus, dass es sich bei der „Weihnachtlichen Weltenreise“ um eine eigene Zusammenstellung unterschiedlichster musikalischer Werke handelt. Angereichert wurde die Musik durch kurzweilig präsentierte Informationen rund um weihnachtliche Bräuche, Mythen und Fakten. Diese wurden - unter dem Motto „Kerzenschimmer! Tannenduft! Weihnachtsmagie liegt in der Luft!“ - stimmungsvoll vorgetragen von Wichteline Birgit (Birgit Reinermann).  
Gemeinsam mit den Wichtelvorfahren „Rosella von Rotmützchen“ und Wichtel „Klitzeklein“ begleitete das Publikum „Wichteline Birgit“  durch weihnachtliche Landschaften von Erzgebirge bis Rocky Mountains. Ob erster Christbaumschmuck aus Lauscha, ob tschechischer Winterwald („Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“) oder Engelbert Humperdingks „Sandmännchen“: stets erfuhr das staunende Publikum Kurzweiliges aus der Welt der Weihnachtsbräuche. 
Das besinnliche ukrainische Stück „Shedryk“ wurde von Sylvia Lacchia ebenso eindrucksvoll interpretiert wie das heiter-beschwingte „White Christmas“. 
Der südamerikanische Rhythmus von „Mi burrito sabanero“ (Esel nach Bethlehem) ließ die Besucher*innen schwungvoll mitwippen. Kurz vor Schluss begleitete das Publikum die „Petersburger Schlittenfahrt“ mit 100 kleinen Weihnachtsglöckchen im Takt und stimmte dann gemeinsam mit Sängerin Sylvia Lacchia und dem gesamten Orchester ein festliches „Oh du fröhliche … „ an. 

Beim Verlassen der Veranstaltung äußerten sich zahlreiche Gäste sehr zufrieden oder gar begeistert. „Wir haben uns sehr wohl gefühlt und fanden die Veranstaltung sehr gelungen.
Meine Mutti ist sehr krank und war heute glücklich wie lange nicht mehr“, lobte eine Teilnehmerin abschließend. 
Auch Niels Templin und die Helfer*innen des Vereins „Kunstbrücke“ zogen eine positive Bilanz: „Trotz einiger krankheitsbedingter Umbesetzungen“ konnten wir die Veranstaltung wie geplant durchführen, unser Dank gilt allen Akteuren und Unterstützern und natürlich auch der Verwaltung für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Jetzt genießen wir etwas Ruhe und starten im neuen Jahr mit neuen Veranstaltungen wieder durch!“

https://1drv.ms/f/s!ArJAEXxLaxP9gQK1hs_AQ57FXzqA

 

Kategorie: 
Veranstaltungen