Konzert "Unser Leben ist ein Schatten"

Viele „Bäche“ in Panketal - Besinnliches Konzert in der Panketaler St.-Annen-Kirche  

Am Sonnabend, den 19. November um kurz nach 18:00 Uhr wurde der letzte Notenständer noch eilig aufgestellt, als Niels Templin, Vorsitzender und Leiter der Regionalstelle Panketal der Neuen Musikschule, die Anwesenden in der gut gefüllten St.-Annen-Kirche begrüßt und einen kurzen Überblick über das geplante Programm gab. 

Gemeinsam mit dem Jungen Kammerchor Berlin unter der Leitung von Juliane Roever intonierte das Collegium Musicum Panketal Stücke aus den Federn von Mitgliedern der Familie Bach. Ob Motette, Suite oder Streichquartett – die ausgewählten Stücke zur Trauer und Trost wurden von den Sänger*innen und Musiker*innen stimmgewaltig und ausdrucksstark zur Aufführung gebracht. 

Die Familie Bach prägte über einen Zeitraum von 150 Jahren das musikalische Leben in Mitteldeutschland. Wer etwas auf sich hielt, hatte „einen Bach“ als Kirchen- oder Hofmusiker. Johann Sebastian Bach, der berühmteste Spross dieser Musikerfamilie, sammelte in seiner Zeit als Thomaskantor in Leipzig im sogenannten Altbachischen Archiv die besten Werke seiner Vorfahren.

Zu Beginn erklang Johann Sebastian Bachs Motette „Oh Jesu Christ, mein´s Lebens Licht“ für Chor, Streicher und Blasinstrumente. Im Anschluss brachte der Chor die doppelchorige Motette „Unser Leben ist ein Schatten“ des ältesten überlieferten Bach-Vorfahren Johann (1604 bis 1673) zu Gehör. 
Es folgten die Suite in G-Dur von Johann Ludwig Bach, „Lieber Herr Gott, weck uns auf“ aus der Feder von Johann Christoph Bach, das Streichqurtett in D-Dur von Johann Christian Bach sowie J.S. Bachs „Jesu, meine Freude“. Mit dem schlichten Choral „Es ist nun aus mit meinem Leben“ von Johann Christoph Bach endete das besinnliche Konzert zum Totensonntag. 

Das gelungene Zusammenspiel von Kammerchor und Kammerorchester ermöglichte den Zuhörern in der Panketaler St. Annen Kirche einen hervorragenden Klanggenuss. Sowohl der vielstimmige Chor, der sich immer wieder umgruppierte, als auch die Musiker*innen erfüllten das Kirchenschiff bis in die hintersten Reihen mit kraftvollen Klängen. 
Entsprechend begeistert äußerte sich das Publikum und spendete lang anhaltenden Beifall. 

Collegium Musicum Panketal, Leitung Niels Templin
Besetzung:
Violinen: Niels Templin, Marlene Keller
Viola: Friederike Templin
Viola 2 (nur "Jesu meine Freude) Josephine Stoll
Violoncello: Regine Daniels-Stoll
Trompeten: Michael Netzer, Roman Lemmel
Continuo: Elena Münster

Junger Kammerchor Berlin, Leitung Juliane 
 

Kategorie: 
Veranstaltungen