Lesung - Hey, Alter!

Freitag, 02. Dezember 2022 – 19:00 Uhr
Bibliothek, Rathaus Panketal
Schönower Str. 105 – Eingang Parkplatz - 16341 Panketal

Eintritt: 7,00 €

Hey, Alter! 

Zum Autor: Jürgen Nowak wurde im stürmischen Herbst 1989 von seinen Kollegen zum neuen Chefredakteur des "Eulenspiegel" gewählt und ist noch heute Herausgeber des Satiremagazins. Sein Resümee nach 15 Jahren Ruhestand:  Alt zu werden ist nicht immer lustig, mitunter aber ziemlich komisch. Jedenfalls braucht man Humor, um diesen Lebensabschnitt zu meistern.
Zum Buch: In "Hey, Alter!" erzählt der Autor in witzigen Kurzgeschichten von seinem "Selbstversuch Ruhestand", nimmt sich, seine Macken und Malaisen selbstironisch auf die Schippe. Er beobachtet  Altersgefährten, die auch im Lehnsessel noch das große Wort führen möchten, die nachzuholen versuchen, was sie in den letzten 50 Jahren versäumt haben, und die sich begierig auf Ratgeber stürzen, die ihnen einreden, sie könnten körperlich und geistig fit, ja sogar jung bleiben! Folglich trimmen sie sich, bis der Notarzt kommt.

Für Rentner und alle, die es werden wollen, ist "Hey, Alter!" eine Ermutigung. Ein Buch, das gute Laune macht, ein Geschenk für Leute, die schon alles haben: die nötige Reife, erste Zipperlein, Probleme mit dem Gedächtnis ebenso wie mit neumodischer Technik, hier und da Ausfälle, vor allem aber: Humor.
 

Kategorie: 
Veranstaltungen