Vorlesewettbewerb

„Kamera läuft, Klappe und Action!“ beim digitalen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
In der Grundschule Zepernick wird alljährlich ein Vorlesewettbewerb in der sechsten Jahrgangsstufe durchgeführt. In der Regel präsentieren sich die besten Vorleser*innen dem gesamten Jahrgang in der Aula der Schule. Doch aufgrund von Corona und der anhaltenden Schutzmaßnahmen veränderte sich die gewohnte Durchführung und wir gingen den Weg eines digitalen Vorlesewettbewerbs.
Kurz vor Weihnachten trommelten alle Deutschlehrer ihre motivierten Vorleser*innen zusammen, so dass vier von fünf Klassen ihre besten Schüler*innen zum digitalen Schulentscheid schickten. Vor einer Kamera durften diese ihre Vorlesebeiträge und Lesefähigkeit präsentieren. Auch ohne Publikum lag bereits zu Beginn eine freudige, als auch nervöse Aufregung in der Luft. Um sich an die neue und mediale Umsetzung zu gewöhnen, konnte jeder zwei- bis dreimal vorlesen und selbst seinen besten Lesebeitrag auswählen. Frau Briswitz, unsere zweite stellvertretende Schulleiterin und Mitinitiatorin des digitalen Vorlesewettbewerbs, stellte aus den einzelnen Filmsequenzen ein 24-minütiges Video zusammen. Per Stream konnten im Januar 2021 neun Schüler*innen als gewählte Jurymitglieder die Präsentation aller Lesebeiträge zu Hause vor dem Computer genießen. Traditionell bekamen sie auch diesmal Unterstützung von den Mitgliedern des Vereins „Kunstbrücke e. V.“. Frau Reibel und Herr Gierke verstärkten als Gastjuroren das Team und streamten fleißig mit. Gleich zu Beginn nahm uns Jonah aus der Klasse 6b auf eine amüsante wie abenteuerliche Reise mit dem Buch „Plötzlich Millionär“ von Rüdiger Bertram mit. Mit viel Witz ging es weiter – Florentine (6c) las uns aus dem Buch von Kerstin und Noa Krobac „Lauter Kröten und kein Kuss in Sicht“ vor. Mit einem Ausschnitt aus dem spannenden und hintergründigen Jugendbuch „Der Minutendieb“ von David Lozano fesselte Kilian das Publikum. Mit „Mia und die Li-La-Liebe“ stellte uns Melina (6e) den 13. Band aus der Reihe „Mia“ von Susanne Fülscher vor. Insgesamt ernannte Herr Gierke alle Vortragenden als verdiente Gewinner, da die Qualitätsunterschiede ausgesprochen gering waren. Im Besonderen lobte er die sehr gute Vorbereitung und die spürbare Begeisterung der Kinder für ihre vorgestellten Bücher. 
Die abschließende Wahl zur/m besten Vorleser*in fand am 19.01.2021 online um 19 Uhr über die Schul Cloud Brandenburg statt. Über einen Link wurden alle Jurymitglieder und Teilnehmer*innen eingeladen. Frau Briswitz begrüßte mit Frau Rammelt alle Anwesenden und eröffnete die Wahl. Nach einem Probelauf zur Abstimmung stand unsere Siegerin fest.
Florentine begeisterte die Jury! Damit qualifizierte sie sich für den Kreisentscheid, der ebenfalls online stattfinden wird. Die Grundschule Zepernick wünscht ihr hierfür viel Erfolg und vor allem (Vor ) Lesevergnügen. Alle Vorleser*innen erhalten für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde und einen Buchpreis ihrer Wahl.
Frau Juliane Rammelt
Lehrerin an der Grundschule Zepernick
 

Kategorie: 
Startseite