Lesung "Gift hat keine Kalorien"

„Gift hat keine Kalorien“ - Schwarzhumorige Lesung mit Stephan Hähnel in Panketal mit großem Zuspruch

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wortlaut & Zwischenton 2023“ (in Kooperation mit dem Verein „Phönix e.V.“ Karow) las der „Meister des schwarzen Humors“ Stephan Hähnel zum zweiten Male in Panketal.  

Am Freitag, den 21. April 2023 gab der in Berlin lebende Autor, der auch einige Jahre in Panketal gewohnt hat, in der Bibliothek Kostproben aus seinem reichhaltig schwarzhumorigen Repertoire. 
Einführend erklärte Hähnel dem zahlreich erschienenden Publikum verschmitzt: "Als Krimiautor, Spezialgebiet Schwarzer Humor, stelle ich mir wichtige Fragen: Wie kann man die Reihen der Nachbarschaft auf ein erträgliches Maß ausdünnen? Oder wie beschneidet man den Familienbaum rein erbtechnisch gesehen so, dass er sich zur vollen Blütenpracht entwickelt?“ Um sodann anhand mehrerer kurzer und kürzerer Geschichten zu belegen, wie mögliche Antworten auf diese Fragen aussehen könnten.  

Hähnel machte in seinen Geschichten deutlich, dass Männer und Frauen in manchen Punkten grundverschieden sind und deshalb „das unfreiwillige Hinscheiden“ des einen oder der anderen zumindest in manchem Fall als vermeintlich beste Lösung angesehen werden kann. Ob „vergesslicher Professor“ oder die „beste Freundin Alexa“, ob kaltblütig geplanter Mord oder Totschlag aus „Notwehr“ - Hähnels Protagonistinnen und Protagonisten sind oftmals selbst überrascht vom Ausgang ihrer eigentlichen Pläne. 

Das Panketaler Publikum – die Bibliothek war bis über den letzten Platz hinaus besucht – erlebte einen gut gelaunten und doppelbödig formulierenden Autor, der mit Witz, Humor und hintergründigem Charme den Finger in so manche „Beziehungswunde“ legte und in manchmal beinahe schon loriothaftem Sprachstil die Abgründe menschlichen Verhaltens analysierte. 
 
 

Kategorie: 
Veranstaltungen