Panketaler Kulturtage Akkordeon-Konzert

Von Schumann bis Rammstein – die BALG-BAND-BARNIM gastierte in Panketal

Am  Sonntag, den 12. Juni gastierte im Rahmen der 8. Panketaler Kulturtage ab 16:00 Uhr die „BALG-BAND-BARNIM“ in der Mensa der Gesamtschule Zepernick. Unter dem Motto „Eine kleine BALG-Musik“ präsentierte das Orchester ganz unterschiedliche Stücke, die zumeist Wanja Weißig  arrangiert hat. Ob Eigenkompositionen wie „Harlekin“ oder „Easy living“, innovative Arrangements wie „A hard days night“ von den Beatles, „Phantom der Oper“ oder der Stones-Klassiker „Paint it black“ - die „BALG-BAND-BARNIM“ beweist seit vielen Jahren, dass Akkordeonmusik nicht eintönig oder altmodisch sein muss. Im Gegenteil! Druckvoll erklingen die sehr unterschiedlich klingenden Balg-Instrumente, lediglich unterstützt durch ein kräftiges Schlagzeug, und lassen die Füße der Zuhörenden mitwippen oder provozieren gar ein Mitsingen bekannter Textzeilen. 
Für amüsante Kurzweil sorgten nicht nur eine lustvolle Variation des Kinderlied-Klassikers „Alle meine Entchen“, sondern auch die komödiantischen Zwischenmoderationen von Wanja Weißig, der sich beim Dirigieren mit seiner Frau Kathrin abwechselte. Nach 90 Minuten und zwei Zugaben ging das Konzerterlebnis leider bereits zu Ende. 
 

Kategorie: 
Veranstaltungen