Panketaler Kulturtage OpenAir Filmmusik und mehr

Am letzten Samstag fand Rahmen der 8. Panketaler Kulturtage das erste von 2 open air Konzerten mit dem von zahlreichen Berufsmusikern und Studenten unterstützten Orchester der Neuen Musikschule unter der Leitung von Niels Templin statt, mit dabei auch die Chöre der freien Gesamtschule Finow mit ihrer Leiterin Christine Arnold.

Bei strahlendem Sonnenschein erklangen Filmmusikhighlights wie „Harry Potter“, dessen Ersterscheinung des Buches sich an diesem Wochenende zum 25. Mal jährte, „Kinder des Monsieur Mathieu“ oder „Piraten der Karibik“, außerdem wahre Filmmusik-Klassiker, wie „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder „Over the Rainbow aus dem 1938 erschienene Film „Der Zauberer von Oz“ aber auch Werke, die zu Filmmusik hätten werden können, wenn es dieses Medium schon gegeben hätte, wie zum Beispiel der Cancan aus „Orpheus in der Unterwelt von J. Offenbach, Dmitri Schostakowitschs 2. Walzer, der in zahlreichen Filmen verwendet wurde oder G. Peters „Erinnerung an Zirkus Renz“.

Für musikalische Kurzweil sorgte auch das Abwechseln zwischen Orchesterwerken und Chorwerken bzw. Werken für Chor und Orchester, sowie einzelne teils pointierte Sätze zu den dargebotenen Stücken.

Alles fasste wunderbar ineinander und so wie die Mitwirkenden auf der Bühne, so wirkten auch die vielen helfenden Hände hinter den Kulissen zusammen, vom Bühnenaufbau, der Tontechnik, den organisatorischen Aufgaben im Vorfeld und während des Konzertes bis hin zum Bekochen der Musiker zwischen der Probe und dem Konzert.

Auch das Wetter spielte wieder einmal gut mit, und das kann man durchaus wörtlich nehmen, schon bei den letzten Stücken grummelte es von Ferne – besonders gut passend zu „Piraten der Karibik“ - erst bei Beendigung des Konzertes ging ein großer Gewitterschauer nieder.

Im Großen und Ganzen war die Stimmung, trotz Hitze, toll und sowohl Publikum als auch Mitwirkende hatten ihren Spass.

 

Kategorie: 
Veranstaltungen