Chris Doerk und Hartmut König zu Gast beim Open Air Sommerkino - "Heißer Sommer" eröffnet die Kino-Saison 2025
Zum Auftakt des diesjährigen Open Air Sommerkino Hobrechtsfelde präsentieren wir DEN DEFA-Musikfilm schlechthin: "Heisser Sommer" mit dem beliebtesten DDR-Filmpaar Chris Doerk und Frank Schöbel in den Hauptrollen.
Besonderes Highlight des Abends: Bereits um ca. 20:45 Uhr begrüßen wir zwei prominente Gäste auf der Bühne: Chris Doerk, Hauptdarstellerin des Films, sowie Dr. Hartmut König, Texter einiger unvergesslicher Lieder des Films und Mitbegründer der bekannten DDR-Band „Team 4“, geben persönliche Einblicke in die Entstehung des Films, Anekdoten aus der damaligen Zeit und den kulturellen Einfluss der "Beatmusik".
Der Film hatte am 21. Juni 1968 im Freilichtkino Rostock Premiere. Mit über 6 Millionen Kinozuschauern gehört er zu den erfolgreichsten DEFA-Spielfilmen überhaupt. Auf den Tag genau 57 Jahre später bringen wir diesen Film wieder auf die Leinwand unseres Freilichtkinos.
Zwei Gruppen von Oberschülern trampen in den Sommerferien an die Ostsee und kommen sich auf der Autobahn in die Quere. Die elf Mädchen aus Leipzig geben den zehn Jungen aus Karl-Marx-Stadt das Nachsehen. An der See trifft man sich wieder. Die Jungen sind auf Vergeltung aus, führen die Mädchen in eine Mückenhölle. Der Spaß ist größer als der Ärger, und man kommt sich näher. Stupsi, die die Reise ihrer Gruppe organisierte, hat ein Auge auf Kai geworfen. Der jedoch ist hinter der flotten Brit her und kommt deshalb Wolf ins Gehege. Aber auch die kleinen Rivalitäten und so mancher Unfug stören den letztlich gelungenen Urlaub nicht, in dem einige neue Freundschaften geschlossen werden.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Wann: 21. Juni 25 ca. 21:30 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr, Filmgespräch mit Chris Doerk und Dr. Hartmut König ab ca. 20.45 Uhr
Wo: Open Air Kino Hobrechtsfelde, Gut Hobrechtsfelde, 16341 Panketal
Decken bzw. Sitzgelegenheiten müssen mitgebracht werden. Für Getränke und Imbiss ist gesorgt.
Foto: Copyright_DEFA_Stiftung_Detlef_Hertelt__Herbert_Kroiss